• img
  • img
  • img

Aktuelles von Kultur und Freizeit

Glückliche Gewinner beim Ballonwettfliegen des Arnstorfer Volksfestes 2023

Bürgermeister Christoph Brunner (rechts) freut sich zusammen mit Volksfestorganisator Thomas Unverdorben und Emily Eisenrauch (links) mit den kleinen Gewinnerinnen und Gewinnern des Ballonwettfliegens. (Foto: Markt Arnstorf)

Kurz vor Weihnachten konnte die Marktverwaltung rund um Bürgermeister Christoph Brunner zur Preisverleihung für das alljährliche Ballonwettfliegen des Volksfestes ins Rathaus einladen. 22 Paar aufgeregte Kinderaugen blickten am 12. Dezember auf die liebevoll hergerichteten Geschenke, die im Sitzungssaal des Rathauses aufgebaut waren und auf ihre Abnehmer warteten.

Zum zweiten Mal nach der pandemiebedingten Volksfest-Zwangspause hatte Christoph Brunner die Ehre, die Gewinnerinnen und Gewinner vom Ballonwettfliegen des Arnstorfer Volksfestes mit einem Geschenk zu belohnen. Am Kindernachmittag des Volksfestet starteten insgesamt 250 Luftballons, versehen mit einer Rücksendekarte und dem Namen des Absenders ihre Reise; davon wurden 22 Karten gefunden und zurückgeschickt. Der jüngste Gewinner war gerade einmal neun Monate alt und belegte den 6. Platz.

Die Haupflugroute ging in diesem Jahr nach Österreich. Der Ballon des Erstplatzierten Ferdinand Frank schaffte die stolze Entfernung von 252,76 km und wurde in Wenigzell in der Oststeiermark gefunden. Der Dreijährige freute sich zusammen mit den 21 anderen Siegern über die Präsente, die im Vorfeld vom Organisationsteam des Volksfestes aus der Verwaltung, Thomas Unverdorben und Emily Eisenrauch, für jedes Kind anhand der Altersangabe ausgesucht und verpackt wurden. Neben dem Spielzeug gab es auch ein Luftbild mit der eingezeichneten Flugroute des Ballons, sowie der genauen Fundortangabe für jedes Kind.