• img
  • img
  • img

Familienpatenschaft

Familienpatenschaft 
Der Markt Arnstorf entwickelte zusammen mit dem Kreis-Caritasverband, dem Katholischen Pfarramt Arnstorf und der KoKi-Stelle des Landratsamtes Rottal-Inn das Projekt „Familienpatenschaften“. Noch vor wenigen Jahrzehnten war es auch bei uns üblich, dass mehrere Generationen unter einem Dach lebten und sich gegenseitig unterstützten. Oma und Opa übernahmen gerne auch Aufgaben in der Kinderbetreuung. Dies hat sich mittlerweile gewandelt. Viele junge Eltern sind auf sich alleine gestellt. Vielfach sind beide Elternteile berufstätig oder Vater und Mutter alleinerziehend und schnell kann ein Gefühl von Überlastung und Überfordertsein entstehen. Hier will das Projekt ansetzenund mit ausgebildeten ehrenamtlichen Familienpaten Unterstützung leisten. Der Markt Arnstorf investierte in den vergangenen Jahren viel in den Ausbau von Ganztagsbetreuung, um einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung „familienfreundlicher Markt Arnstorf“ zu gehen.

Was machen Familienpaten?
Familienpaten unterstützen Familien nach Bedarf ehrenamtlich z.B. Kinder betreuen, beraten in der Haushaltsorganisation (jedoch keine Erledigung von Hausarbeiten) oder begleiten bei Behördengängen. Familienpaten werden von der Koordinierungsstelle Familienpaten Arnstorf ausgewählt, fachlich begleitet und unterstützt. Familienpaten handeln vorurteilsfrei, bauen eine vertrauensvolle Beziehung auf, nehmen die vereinbarten Termine zuverlässig wahr, bewahren stillschweigen, arbeiten mit den Hauptamtlichen der Koordinationsstelle Familienpaten Arnstorf zusammen und respektieren die Bedürfnisse und Eigenheiten der Familie.


Wenn Sie sich einen Familienpaten wünschen oder ehrenamtlich als Familienpate mitarbeiten möchten, dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

Kontaktstelle Familie 
Marktplatz 8 · 94424 Arnstorf
Öffnungszeiten: Donnerstags von 15–17 Uhr

Ansprechpartnerin: Christine Pröckl
Telefon 08723 2292 · Mobil 0175 6159411
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailfamilienpaten@arnstorf.de



Träger des Projekts Familienpatenschaft sind:
Markt Arnstorf, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.caritas-rottal-inn.deÖffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.pfarrverband-arnstorf.deÖffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rottal-inn.de

Weitere Unterstützung und Infos:
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterErziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Eggenfelden